Über die Zeitschrift

Die »Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung« bieten einem breiten Fachpublikum aktuelle Forschungsergebnisse aus Griechenland und angrenzenden Gebieten. Die Beiträge sind inhaltlich und methodisch vielfältig und decken die Epochen von der ägäischen Frühzeit bis in die Spätantike ab.
Alle veröffentlichten Beiträge haben eine zweifache anonyme Begutachtung durch Fachwissenschaftler (peer review) durchlaufen und wurden in redaktioneller und produktionstechnischer Hinsicht von der Redaktion beurteilt. Auf diese Einschätzungen stützen die Herausgeber ihre Annahmeentscheidungen.

Für weitere Informationen zur Einreichung, klicken Sie bitte auf »Beitrag einreichen«.

Aktuelle Ausgabe

Bd. 133 (2018)
					Ansehen Bd. 133 (2018)

Der Band 133/2018 bietet Beiträge zu Themen von der späten Bronzezeit bis in die römische Kaiserzeit. Mit Aufsätzen zur bronzezeitlichen Siedlung von Kontopigado, Alimos, zu Statuen, einem Relief sowie zum Asklepieion am Südabhang der Akropolis bildet Athen einen inhaltlichen Schwerpunkt des Bandes. Zwei Beiträge befassen sich mit dem Heraion von Samos, bekanntlich auch ein langjähriger Grabungsplatz der Abteilung Athen des DAI. Sie widmen sich jedoch ganz unterschiedlichen Epochen, nämlich den frühen Dipteroi aus dem 6. Jh. v. Chr. und den Bauten der frühen römischen Kaiserzeit. Eine umfangreiche Untersuchung von Turmgehöften auf Naxos rundet den Themenkreis ab.

Veröffentlicht: 2019-12-12

Komplette Ausgabe

Alle Ausgaben anzeigen