Beitragseinreichung

Um Beiträge online einzureichen oder den aktuellen Status eines eingereichten Beitrags zu überprüfen, müssen Sie registriert und eingeloggt sein. In einen existierenden Account Zum Login oder einen neuen Account Registrieren.

Richtlinien für Autor/innen

In den »Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung« werden Beiträge zur Archäologie und Kulturgeschichte Griechenlands von der Vorgeschichte bis in die Spätantike publiziert.

Um Beiträge online einzureichen oder den aktuellen Status eines eingereichten Beitrags zu überprüfen, müssen Sie registriert und eingeloggt sein.

Login (für bestehende Accounts)

Registrieren (für neue Accounts)

Es gelten die Richtlinien für Publikationen des Deutschen Archäologischen Instituts. Die  Zitiernormen und Anleitungen zur formalen Gestaltung und Abgabe von Manuskripten finden Sie auf der Homepage des DAI.

Manuskripte sind spätestens zum 31. Dezember für den Band des darauffolgenden Jahres bei der Ersten Direktorin der Abteilung Athen des Deutschen Archäologischen Instituts in elektronischer Form über iDAI.publications einzureichen.

Wir bitten Sie, Manuskripte zur Veröffentlichung nur noch über unser Online-Publikationsportal einzureichen (https://publications.dainst.org/journals/). Dazu müssen Sie sich als AutorIn registrieren. Text und Bildmaterial übermitteln Sie auf elektronischem Weg. Der anschließende Prozess der Evaluierung und Revision erfolgt dann ausschließlich über dieses Portal. Als AutorInnen können Sie den aktuellen Stand der Begutachtung und Bearbeitung Ihres eingereichten Artikels jederzeit online verfolgen.

Im Vorfeld

Vor der Einreichung eines Beitrages sind folgende Punkte sorgfältig zu prüfen, da sich das DAI sonst gezwungen sieht, den Beitrag aus formalen Gründen abzulehnen oder zur Überarbeitung an den Autor/die Autorin zurückzugeben:

  • Wurden die Forschungsarbeiten von den zuständigen Antikenbehörden genehmigt?
  • Sind die Nutzungsrechte für alle Fotos, Zeichnungen, insbesondere Reproduktionen, Luftbilder etc. eingeholt? Wir bitten Sie von der Nutzung von Google-Karten abzusehen und auf Open-Source-Alternativen zurückzugreifen, deren Verwendungsmöglichkeiten urheberrechtlich bedenkenlos sind. Ausführliche Informationen und weiterführende Links zu diesem Thema finden Sie hier.
    • Bitte achten Sie bei der Einholung von Reproduktionsgenehmigungen darauf, dass diese sowohl für die Print- als auch für die Online-Publikation gelten. Bei abweichenden Nutzungsbedingungen für das Online-Format sind diese der Redaktion mitzuteilen.
    • Die Erlaubnis zur Veröffentlichung eines bereits veröffentlichen Bildes, bei dem der der Rechteinhaber noch keine 70 Jahre verstorben ist, sowie bisher unveröffentlichter Bilder muss beim Rechteinhaber des Bildes und ggf. bei den Museen oder Repositorien, aus denen das Original stammt, eingeholt werden.
    • Die Genehmigung zur Veröffentlichung von Bildmaterial aus der Fotothek des DAI Athen ist über diese einzuholen.
    • Sofern eine Vorgabe für die Form des Bildnachweises (Credit Line) besteht, ist diese im Wortlaut anzugeben.

Das Deutsche Archäologische Institut empfiehlt allen Autorinnen und Autoren die Nutzung von ORCID, deren Etablierung in Deutschland von der DFG gefördert wird. Neben der eindeutigen Identifizierung von Autorinnen und Autoren bietet die Nutzung verschiedene zusätzliche Vorteile. Informationen hierzu finden Sie hier.

Manuskriptvorbereitung

Die Manuskripte sind nach den Publikationsrichtlinien und Abkürzungsverzeichnissen des Deutschen Archäologischen Instituts abzufassen (https://www.dainst.org/forschung/publikationen/publizieren/zitierstil-abkuerzungen).

Alle notwendigen Richtlinien zur Vorbereitung des Textes und des Fußnotenapparates finden Sie hier. Dort werden alle zu beachtenden Formatierungs- und Zitierregeln erläutert und mit Beispielen veranschaulicht.

Grundsätzlich basieren Veröffentlichungen in Zeitschriften und Monographien des DAI auf dem Fußnotensystem. Für die »Athenischen Mitteilungen« bitten wir Sie, im Manuskript ausschließlich das Autor-Jahr-System zu verwenden. In den Abkürzungslisten finden sich die Sigel für Zeitschriften, Reihen, Lexika und häufig zitierte Werke.

Bitte beachten Sie auch die folgenden Punkte:

  • Die Beiträge müssen in einer der für die »Athenischen Mitteilungen« üblichen Sprachen (Deutsch, Englisch, Griechisch) eingereicht werden.
  • Text ohne besondere Formatierungen (fett, unterstrichen, verschiedene Schriftgrößen),
  • Sollte die zitierte Publikation in digitaler Form abrufbar sein, so bitten wir Sie den entsprechenden Link bzw. DOI anzugeben.
  • Die technischen Teile des Beitrages in folgender Reihenfolge anordnen: Zusammenfassung (max. 150 Wörter) und 3–5 Schlagwörter am Anfang des Beitrags; Abkürzungen, Abbildungsnachweis, Autorenanschrift und Entstehungsort des Textes am Ende anordnen.
  • Im Text muss genau angegeben werden, wo Abbildungen platziert werden sollen, z.B. so: #hier Abb. xy platzieren# - machen Sie bitte kenntlich, wenn mehrere Abbildungen zusammengehören
  • Im Abbildungsnachweis muss jede Abbildung in jeweils einer Zeile einzeln aufgelistet werden; zusammengefasste Einträge für Abbildungen mit demselben Bildnachweis sind nicht möglich.
  • Verwenden Sie keine Fußnoten in Überschriften; verzichten Sie nach Möglichkeit auch auf Abbildungsnachweise in Überschriften.
  • Zusammenfassungen und Schlagwörter in einer oder mehreren der folgenden Sprachen: Deutsch, Englisch, Griechisch.
  • Alle weiteren technischen Informationen entnehmen Sie bitte der Checkliste, welche zu Beginn des Einreichungsprozesses angezeigt wird.

Richtlinien für die Gestaltung von Abbildungsvorlagen

  • Details zur Vorbereitungen für Abbildungen und Layout finden Sie hier.

Manuskripteinreichung

Gehen Sie auf die Webseite des Publikationsportals iDAI.publications, dort finden Sie den Verweis auf die Zeitschrift »Athenische Mitteilungen«. Bei der ersten Nutzung registrieren Sie sich bitte mit Ihren persönlichen Daten, einem Benutzernamen, einer E-Mail-Adresse und einem Passwort. Bitte denken Sie daran, sich nicht nur als »Leser«, sondern auch als »Autor« zu registrieren. Setzen Sie dazu bei der Registrierung ein Häkchen in das entsprechende Feld unter »Sich registrieren als«. Nach der Registrierung können Sie sich einloggen und das Manuskript einreichen.

Sollten Sie noch Fragen zur Manuskriptgestaltung oder Einreichung haben, wenden Sie sich bitte an: redaktion.athen@dainst.de

Checkliste für Beitragseinreichungen

Als Teil des Einreichungsverfahren werden die Autor/innen gebeten, anhand der Checkliste für Beiträge die Übereinstimmung ihres Beitrags Punkt für Punkt mit den angegebenen Vorgaben abzugleichen. Beiträge können an Autor/innen, die die Richtlinien nicht befolgen, zurückgegeben werden.
  • Der Beitrag ist bisher unveröffentlicht und wurde auch keiner anderen Zeitschrift vorgelegt (andernfalls ist eine Erklärung in "Kommentare für die Redaktion" beigefügt).
  • Die Datei liegt im Format Microsoft Word, OpenDocument (LibreOffice, OpenOffice) oder RTF vor.
  • Soweit möglich, wurden den Literaturangaben URLs beigefügt.
  • Der Text folgt den stilistischen und bibliografischen Vorgaben, auf die oben auf dieser Seite verwiesen wird.
  • Die Abbildungsvorlagen sind für den professionellen Druck geeignet und können grundsätzlich die Vorgaben der oben verlinkten Richtlinien erfüllen. Bei Unklarheiten ist frühzeitig mit der Redaktion Rücksprache zu halten.
  • Die weiteren Punkte der bei den Publikationsrichtlinien abrufbaren ausführlichen Checkliste zur Vorbereitung und Abgabe von Manuskripten sind berücksichtigt (u.a. notwendige Textbestandteile und einzureichende Unterlagen). Die Redaktion Athen benötigt keine Ausdrucke von Manuskript oder Abbildungsteil, sodass Ihre Einreichung in rein digitaler Form erfolgen kann.
  • Etwaige Bildrechte werden spätestens mit der Annahme des Beitrags eingeholt und nachgereicht.

Schutz personenbezogener Daten

Namen und E-Mail-Adressen, die auf den Webseiten der Zeitschrift eingegeben werden, werden ausschließlich zu den angegebenen Zwecken verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.