Kalapodi, Griechenland. Eine Auswahl neuer bedeutender Eisenfunde aus dem Heiligtum des Apollon von Abai/Kalapodi. Die Arbeiten des Jahres 2022

https://doi.org/10.34780/b5w2-cw51

Autores

Resumo

Im Jahr 2022 wurde die Bearbeitung der Eisenfunde aller Kampagnen in Kalapodi seit 1973 abgeschlossen. Es wurden mehr als 5000 Objekte untersucht, von denen einige bisher einzigartig sind. Hier werden nur einige besondere Stücke aus den letzten Kampagnen vorgestellt. Die ebenfalls gefundenen Wagenräder werden an anderer Stelle vorgestellt. Auf dem Boden vor dem Westgiebel des spätarchaischen Tempels wurde eine Reihe von Votivgaben gefunden, darunter Schwerter und Hiebmesser. Offensichtlich waren sie wie die Wagenräder am Gebälk des Tempels befestigt. Werkzeuge wie Stemmeisen, Meißel und Äxte, die Spuren der Steinbearbeitung aufweisen, wurden ebenfalls als Votivgaben gestiftet. Einige Bleche, Klammern und Nägel gehören zur Dachkonstruktion des Tempels. Die hier vorgestellte Harpe wurde in einer hellenistischen Schicht gefunden, von den zwei Stemmeisen stammt das eine aus einer achaischen Schicht, das zweite aus spät- oder nach-römischem Kontext.

Palavras-chave:

Schwerter, Hiebmesser, Geräte/Werkzeuge, Baueisen, Weihung

Publicado

2023-12-23

Edição

Secção

Artikel

##plugins.pubIds.zenon.displayFrontendLabel##

Como Citar

Schmitt, H.-O. (2023) «Kalapodi, Griechenland. Eine Auswahl neuer bedeutender Eisenfunde aus dem Heiligtum des Apollon von Abai/Kalapodi. Die Arbeiten des Jahres 2022», e-Forschungsberichte des DAI, pp. 1–7 (§). doi:10.34780/b5w2-cw51.