Der KGR-Finder – ein QGIS-Plugin zur schnellen Identifizierung von kulturell bedeutsamen Orten

https://doi.org/10.34780/ft3pa984

Autor/innen

Abstract

Ereignisse wie Erdbeben, Feuer oder Überschwemmungen können großen Schaden an archäologischen oder kulturellen Stätten und Objekten verursachen. Um Kulturgut in den betroffenen Gebieten schnell identifizieren zu können und somit die Einsatzplanung der KulturGutRetter zu unterstützen, wurde das QGIS-Plugin ›KGR-Finder‹ entwickelt. Dieses Plugin erlaubt es durch das Zeichnen oder Anklicken von Polygonen in QGIS Abfragen bei Open Street Map (OSM) und 
iDAI.gazetteer zu starten, welche Vektordaten von relevanten Orten zurückgeben. So lassen sich aussagekräftige Karten den von einer Katastrophe betroffenen Gebieten hinsichtlich des dort vorhandenen Kulturgutes erstellen. Die abzufragenden Parameter können beliebig auf andere OSM-Tags ausgeweitet werden, sodass sich das Plugin sehr gut auch für andere Projekte wie archäologische Surveys oder die Erstellung von Karten für Publikationen verwenden lässt.

Schlagwörter:

Geoarchäologie, Kulturgüterschutz, Fernerkundung, GIS-Analyse, Digitale Dokumentation

Veröffentlicht

2024-12-12

Ausgabe

Rubrik

Artikel

Zitationsvorschlag

Fritsch, B. , Schönbuchner, T., Canalejo, J., Marzban, P. and Iacono, E. (2024) “Der KGR-Finder – ein QGIS-Plugin zur schnellen Identifizierung von kulturell bedeutsamen Orten”, Forum for Digital Archaeology and Infrastructure, pp. 1–22 (§). doi:10.34780/ft3pa984.