Ein neues Flottendiplom und ein enger Vertrauterdes Antoninus Pius als praefectus classis

https://doi.org/10.34780/90vj-206c

Autor/innen

  • Franziska Beutler [Autor/in]

Abstract

Ein Fragment eines neuen Militärdiploms von 150/151 gehörte einem Soldaten einer der italischen Reichsflotten, deren nähere Bezeichnung nicht mehr erhalten ist. Aber aufgrund der Größe des Militärdiploms kann es der ravennatischen Flotte zugewiesen werden. Als praefectus classis erscheint wahrscheinlich C. Tattius Maximus, der bisher in dieser Funktion nicht bezeugt war, aber in der Liste der praefecti praetorio unter Antoninus Pius von 158 bis 160 erscheint. Aus diesem Ergebnis ergeben sich eine Reihe weiterer prosopographischer Schlussfolgerungen zu den praefecti der italischen Flotten unter Antoninus Pius.

Schlagwörter:

Militärdiplome, 2. Jh. n. Chr., Antoninus Pius, praefectus praetorio, praefectus classis, classis Ravennatis, classis Misenensis, C. Tattius Maximus

Downloads

Ausgabe

Rubrik

Artikel

Bibliographische Daten & Rezensionen

Zitationsvorschlag

Beutler, F. (1970) “Ein neues Flottendiplom und ein enger Vertrauterdes Antoninus Pius als praefectus classis”, Chiron. Mitteilungen der Kommission für Alte Geschichte und Epigraphik des Deutschen Archäologischen Instituts, 39, pp. 11–18. doi:10.34780/90vj-206c.