Über die Zeitschrift
Erstellt von DAI-Doktorierenden für DAI-Doktorierende und darüber hinaus: PhDAI – Reports of the Young Research Network ist die Jahreszeitschrift des Doktorierendennetzwerks PhDAI und seit 2022 Teil der reichhaltigen Sammlung elektronischer Zeitschriften der iDAI.publications.
Das Netzwerk, 2020 gegründet und 2021 offiziell unter die Cluster und Netzwerke des DAI aufgenommen, veranstaltet neben wissenschaftlichen Onlinetreffen auch das Jahrestreffen, in deren Rahmen Mitglieder ihre Forschungen vorstellen und diskutieren. Diese und weitere Berichte zu den Promotionsthemen und angrenzenden Bereichen werden in Form von kurzen Beiträgen in dieser Zeitschrift veröffentlicht.
Die behandelten Themen spiegeln die große Vielfalt der Forschungsfelder des Deutschen Archäologischen Instituts und der archäologisch-historischen Forschung insgesamt wider: Sie reichen weltweit vom Paläolithikum bis in die Neuzeit, naturwissenschaftliche Ansätze und methodisch-theoretische Abhandlungen finden ebenso Berücksichtigung wie Grabungs(vor)berichte, Architekturstudien, Fundanalysen, Bildwissenschaften oder auch die philologische Untersuchung von Texten.
Die Zeitschrift soll als Publikationsorgan für Forschende am Anfang ihrer Karriere dienen; eine Beitragseinreichung steht allen Mitgliedern des Netzwerkes offen.
E-ISSN 2940-2336
Redaktion
Verantwortliche Redaktion: Arbeitsstab Kommunikation, redaktion.phdai@dainst.de
Redaktionelle Betreuung: Florian Barth, Janina Rücker M.A.