The Achilles and Penthesilea Statue Group from the Tetrastyle Court of the Hadrianic Baths at Aphrodisias
https://doi.org/10.34780/43krb515
Abstract
Eine der qualitativ hochwertigsten Kopien der Achilles-Penthesilea-Gruppe wurde bei Ausgrabungen 1966–1967 in Aphrodisias gefunden. Durch die jüngeren Forschungen war es möglich dieser Gruppe weitere Fragmente zuzuordnen. Die Untersuchungen dieser Fragmente bereichern unser Wissen bezüglich dieser wichtigen Kopie und ihrem hellenistischen Original.
Die Kopie aus Aphrodisias wurde in ihrem spätantiken Kontext gefunden, dem Tetrastyl-Hof der Hadriansthermen. Aufgestellt war die Achilles-Penthesilea-Gruppe dort gegenüber einer Kopie der sogenannten Pasquino-Gruppe und einem nackten männlichen Torso, der eine Chlamys trug. Alle drei Statuen blickten nach Osten in Richtung des Hauptplatzes der Stadt, der Nord-Agora. Unsere Untersuchung verdeutlicht die thematische Absicht hinter diesem statuarischen Ensemble und die Intensität des Kontrastes zwischen Penthesilea und ihrem Pendant, dem jungen Krieger der Pasquino-Gruppe.
Das Material aus Aphrodisias, im Zusammenhang mit dessen bekanntem Fundkontext, ermöglicht neue Rekonstruktionen einer bedeutenden griechisch-römischen Statuengruppe und gibt Aufschluß über die Reparatur der Figuren und deren Aufstellung im 5. Jh. n. Chr.
Schlagwörter:
Aphrodisias, Achilles, Penthesilea, Hadrianstherme