Churches, Caves, and Fortifications in the Upper Siberis/Kirmir River Valley. On the Byzantine Settlement Archaeology of Rural Galatia, Central Anatolia

With an Appendix on a Roman Statue for Ortiagon, Tetrarch of the Tolistobogii

https://doi.org/10.34780/9hba-h68e

Autor/innen

Abstract

Das obere Siberis/Kirmir-Flusstal ist gut bewässert und fruchtbar, aber auch eng und klein. Es wurde folglich immer bewirtschaftet und besiedelt, aber nie im großen Stil. Dieser Aufsatz stellt ein halbes Dutzend Denkmäler aus dem Tal vor, darunter eine beschriftete Statuenbasis für einen antiken galatischen Herrscher aus Mahkemeağcin, eine frühbyzantinische Basilika in Güzelçiftlik, eine prächtige mittelbyzantinische Höhlensiedlung in Mahkemeağcin, ein kleines mittelbyzantinisches Gehöft in Değirmenönü, eine mittelbyzantinische Felskapelle und mögliche Einsiedelei in Dikmen (İndere) und zwei Befestigungen gegen die Araber und die Türken, Tabanoğlu Kalesi und Alicin Manastırı/Çeltikçi Kalesi. Insgesamt scheint das obere Kirmir/Siberis-Tal einige Besonderheiten mit einer ansonsten typischen byzantinischen Siedlungsgeschichte zu vereinen. Außergewöhnlich ist die geographische Lage, aus der sich einerseits begrenzter Wohlstand, regionale strategische Bedeutung und Felsarchitektur ergaben, andererseits anscheinend aber auch eine kleinteilig verstreute Siedlungsweise. Typisch sind die architektonischen Merkmale der verschiedenen Denkmäler und wie sie eine sich verändernde Gesellschaft widerspiegeln, von relativ egalitär mit großen Gemeindekirchen in frühbyzantinischer Zeit hin zu aristokratischer Dominanz mit kleinen privaten Kapellen in späterer Zeit.

Schlagworte:

Basilika, Einsiedelei, Inschriften, Höhlenarchitektur, Weinpresse

Veröffentlicht

2023-07-13

Bibliographische Daten & Rezensionen

Citation Formats

Niewöhner, P., Vardar, A., Mitchell, S. und Vardar, L. E. (2023) „Churches, Caves, and Fortifications in the Upper Siberis/Kirmir River Valley. On the Byzantine Settlement Archaeology of Rural Galatia, Central Anatolia: With an Appendix on a Roman Statue for Ortiagon, Tetrarch of the Tolistobogii“, Istanbuler Mitteilungen, 72, S. 1–73 (§). doi: 10.34780/9hba-h68e.