Monuments funéraires de Locride occidentale

https://doi.org/10.34780/g926-6ta5

Autor/innen

  • Denis Rousset
  • Rozina Kolonia

Abstract

Publikation von 22 Grabmonumenten aus Amphissa und Myania, die zeitlich von der archaischen Epoche bis zur Kaiserzeit reichen. Die Grabinschriften bieten neue Beispiele archaischer Schrift, darunter den Buchstaben san. Eine der Inschriften, wahrscheinlich aus der ersten Hälfte des 3. Jahrhunderts v. Chr., ist ein Epigramm, das das polyandreion markierte, in dem Soldaten bestattet wurden, die für die Verteidigung der «Güter des Phoibos» gefallen waren. Es handelt sich bei ihnen wohl um Soldaten, die Amphissa 279 v. Chr. entsandte, um die Güter des delphischen Apollo gegen die Invasion der Galater zu verteidigen.

Schlagworte:

West-Lokris, Amphissa, Myania, Grabinschriften, archaische Schrift, Buchstabe san, polyandreion für gefallene Soldaten, Verteidigung von Delphi gegen die Galater

Bibliographische Daten & Rezensionen

Citation Formats

Rousset, D. und Kolonia, R. (1970) „Monuments funéraires de Locride occidentale“, Chiron. Mitteilungen der Kommission für Alte Geschichte und Epigraphik des Deutschen Archäologischen Instituts, 41, S. 181–216. doi: 10.34780/g926-6ta5.