Corpus Signorum Imperii Romani (CSIR)
Das Corpus Signorum Imperii Romani (CSIR) ist ein internationales wissenschaftliches Unternehmen, das 1963 gegründet wurde. Sein Ziel ist es, das unermessliche bildhauerische Erbe des Römischen Reiches durch die Veröffentlichung von Katalogen zu dokumentieren, die in den verschiedenen Ländern, die heute sein Gebiet umfassen, erstellt werden.
Das CSIR wurde anlässlich des Internationalen Kongresses für Klassische Archäologie (CIAC) ins Leben gerufen und wird seitdem von der International Association of Classical Archaeology gefördert. Mittlerweile wurden rund hundert Bände zum bildhauerischen und architektonischen Erbe der römischen Welt herausgegeben; dies stellt ein grundlegendes wissenschaftliches Nachschlagewerk dar, insbesondere für das Studium der provinzialrömischen Kunst und Archäologie. Anlässlich des 50. Geburtstags des CSIR wurde ein internationales wissenschaftliches Komitee gegründet mit dem Ziel, zukünftige Forschungs- und Publikationsprojekte (Print und Online) zu fördern, Richtlinien und Kriterien festzulegen, Netzwerke für den Wissensaustausch zu fördern und eine zentrale Anlaufstelle für bereits bestehende nationale Komitees sowie für andere nationale und internationale Institutionen und Projekte zu bieten. Eine erste Sitzung des neuen Ausschusses fand im Februar 2013 in Rom am Deutschen Archäologischen Institut statt.
Den ersten Band zu Deutschland gab die Römisch-Germanische Kommission im Jahr 1973 gemeinsam mit der damaligen Prähistorischen Staatssammlung München heraus. In diesem wurden die Steinbildwerke aus Raetia und Noricum vorgelegt. Bis 2005 wurden zu Deutschland 20 Bände von der Römisch-Germanischen Kommission, dem Römisch-Germanischen Zentralmuseum Mainz (heute LEIZA), dem Trierer Landesmuseum und anderen Institutionen herausgegeben.
Verlag
Dr. Rudolf Habelt GmbH
Am Buchenhang 1
D-53115 Bonn
Tel.: +49 (0)228 92383-0
www.habelt.de
Alle Bücher
In dieser Kategorie wurde noch nichts veröffentlicht.