Envíos

El registro y el inicio de sesión son necesarios para enviar elementos en línea y para comprobar el estado de los envíos recientes. Ir a Iniciar sesión a una cuenta existente o Registrar una nueva cuenta.

Directrices para autores/as

Die Einreichung von Manuskripten erfolgt über den »Neuen Beitrag einreichen«-Button oben auf dieser Seite. Für die Einreichung ist eine Registrierung als Autor_in notwendig (https://publications.dainst.org/journals/zora/user/register). Bitte denken Sie daran, sich nicht nur als »Leser«, sondern auch als »Autor« zu registrieren. Setzen Sie dazu in Ihrem eingerichteten Nutzerprofil unter der Rubrik »Funktion« ein Häkchen bei »Autor«. Im Anschluss an die Registrierung können Sie sich anmelden und das Manuskript einreichen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an idai.publications@dainst.de.

Es werden Beiträge in deutscher und englischer Sprache publiziert. Die Redaktion erfolgt in der Orient-Abteilung in Berlin, die Kurzzusammenfassungen sowie Bildunterschriften werden zudem ins Arabische – als Hauptsprache des Arbeitsgebiets der Orient-Abteilung – übersetzt. 

Es gelten die Richtlinien für Publikationen der Orient-Abteilung des Deutschen Archäologischen Instituts:

Informationen zu Urheber- und Nutzungsrechten im Rahmen der Publikation finden Sie hier.

Lista de comprobación para la preparación de envíos

Alle Einreichungen müssen die folgenden Anforderungen erfüllen.

  • Es werden Beiträge in deutscher und englischer Sprache publiziert.
  • Es können nur Beiträge angenommen werden, die noch nicht an anderer Stelle oder bei gleichem Inhalt in einer anderen Sprache erschienen sind.
  • Die Beiträge müssen abgeschlossen, vollständig, redigiert (Inhalt, Stil, Überprüfung der Zitate, Vereinheitlichung der Schreibweisen, Übersetzung der Kurzfassung etc.) und satzfertig eingesandt werden.
  • Zur Prüfung der einzureichenden Beiträge steht eine Checkliste zur Vorbereitung und Abgabe von Manuskripten am Ende der Richtlinien oder im Internet zur Verfügung.
  • Die eingesandten Beiträge werden einem Double-Blind-Peer-Review-Verfahren unterzogen. Unterstützt wird dieses Verfahren durch die Herausgeber*innen sowie einen internationalen wissenschaftlichen Beirat.
  • Die Redaktion behält sich bis zur Endfassung das Recht vor, Kürzungen und ggf. sprachliche Verbesserungen vorzunehmen. Das endgültige Layout ist Sache der Herausgeber*innen und der Redaktion. Vorschläge der Autor*innen sind immer willkommen.
  • Die Autor*innen schließen mit der Orient-Abteilung des DAI eine Publikationsvereinbarung ab.
  • Der Umfang der einzureichenden Beiträge für die ZOrA ist eingeschränkt. Es werden nur Beiträge angenommen, deren Umfang max. 50 Manuskriptseiten (MS-Word oder anderes geläufiges Textverarbeitungsprogramm, Schriftgröße 12, Zeilenabstand anderthalbzeilig; ca. 17.500 Wörter) einschließlich Bibliografie und max. 2 Abbildungen pro Manuskriptseite nicht übersteigt! Das entspricht ca. 35 gesetzten Seiten.
  • Alle Abbildungen (dazu zählen auch Tafeln und Tabellen) sollen fortlaufend nummeriert und im Text zitiert werden.
  • Beiträge sind bis zum 31.05. des laufenden Jahres für die Ausgabe des kommenden Jahres einzureichen.

Declaración de privacidad

Namen und E-Mail-Adressen, die auf den Webseiten der Zeitschrift eingegeben werden, werden ausschließlich zu den angegebenen Zwecken verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.