Weitere ‹Statthaltergewichte› von Nikomedeia. Neue Ergebnisse zur Stadt- und Reichsgeschichte

https://doi.org/10.34780/61a2-st2f

Autor/innen

  • Rudolf Haensch
  • Peter Weiss

Abstract

Es werden drei im Corpus Ponderum Antiquorum et Islamicorum, Turkey veröffentlichte ‹Statthaltergewichte› in verbesserter Lesung vorgelegt, auf denen erneut bisher unbekannte Gouverneure der Provinz Pontus et Bithynia genannt sind. Auf der Basis der jetzt insgesamt bekannten 23 Gewichte, die in Nikomedeia zwischen 114 und 273/4 entstanden, werden einige zentrale mit dieser Serie zusammenhängende Fragen erörtert: Welche Position nahm die Funktion eines legatus Augusti pro praetore Ponti et Bithyniae in der senatorischen Karriere ein? Warum fungierten drei solcher Statthalter als curatores rei publicae von Nikomedeia? Gibt es Gründe für die auffällig unregelmäßige Verteilung der Gewichte innerhalb der genannten 160 Jahre? Warum weisen manche Gewichte Spuren von Umarbeitungen im Bereich der Jahresangaben und der Nennungen des Agoranomen auf? Abschließend werden auf der Basis der Gewichte, der Papyri und der Münzprägung der Zeitpunkt des dies imperii des Kaisers Decius und die Entwicklung seines Namens erörtert.

Schlagworte:

Pontus et Bithynia, Nikomedeia, Septimius Severus, Elagabal, Decius, Aurelian, curator rei publicae, Agoranomen, fasti Ponti et Bithyniae, Q. Aurelius Polus, L. Fabius Cilo, Q. Iunius Decimus Quintianus, L. Valerius Aemilianus, Truppenbedarf, Kaiserreisen

Downloads

Veröffentlicht

2017-01-25

Bibliographische Daten & Rezensionen

Citation Formats

Haensch, R. und Weiss, P. (2017) „Weitere ‹Statthaltergewichte› von Nikomedeia. Neue Ergebnisse zur Stadt- und Reichsgeschichte“, Chiron. Mitteilungen der Kommission für Alte Geschichte und Epigraphik des Deutschen Archäologischen Instituts, 44, S. 513–550. doi: 10.34780/61a2-st2f.