Augustus, Gott und Herr über Land und Meer. Eine neue Inschrift aus Tyberissos im Kontext der späthellenistischen Herrscherverehrung

https://doi.org/10.34780/2rcy-a2c9

Autor/innen

  • Christof Schuler

Abstract

Die hier publizierte Inschrift wurde in Tyberissos, einer Siedlung auf dem Territorium von Myra in Zentrallykien, entdeckt. Es handelt sich um eine Dedikation an Augustus, der als Sebastos Theos Kaisar und als ges kai thalasses epoptes bezeichnet wird. Dieser selten belegte Ehrentitel begegnet erstmals in Inschriften zu Ehren von Pompeius, in dessen Umfeld die Formel nach den Kriegen gegen die Piraten und Mithradates erfunden worden zu sein scheint. Ausgehend von den relevanten Inschriften wird die Entwicklung und Bedeutung des Motivs von der universalen Herrschaft über Land und Meer im hellenistischen Osten und in Rom analysiert.

Schlagworte:

Lykien, Tyberissos, Pompeius, Augustus

Downloads

Veröffentlicht

2017-01-30

Bibliographische Daten & Rezensionen

Citation Formats

Schuler, C. (2017) „Augustus, Gott und Herr über Land und Meer. Eine neue Inschrift aus Tyberissos im Kontext der späthellenistischen Herrscherverehrung“, Chiron. Mitteilungen der Kommission für Alte Geschichte und Epigraphik des Deutschen Archäologischen Instituts, 37, S. 383–404. doi: 10.34780/2rcy-a2c9.